News
November 2021

German Design Award für TOWER185

Mit holistischem Brand Design um das vertikale Logo und den Claim „Home of global minds“ positioniert sich der TOWER185 als Homebase einer internationalen Business-Community. Der neue Markenauftritt wurde nun mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet.

Der TOWER185 ist nicht nur eines der zentralen Landmarks Frankfurts. Es ist vor allen

Dingen seine internationale Mieterschaft, die seine Identität bildet. Das Marken-Redesign schärft diese Identität und transportiert sie sprachlich und visuell.

Der Claim „Home of global minds“ formuliert die zentrale Rolle des TOWER185 als Homebase einer internationalen Business-Community. Gerade in Zeiten von Homeoffice und Remote Work gewinnt das gemeinsam geteilte Büro als „Zuhause“ eine neue Bedeutung. Dieser Aufgabe kommt der TOWER185 durch diverse Maßnahmen im Haus und den neuen Markenauftritt nach.

Das vertikale Logo mit charaktervollem Schriftmix steht für ein zeitloses, internationales Haus. Seriös. Mutig. Dazu bereit, zukünftige Herausforderungen aktiv zu gestalten und dabei eine herausragende Position einzunehmen. Daneben bilden der Farbcode sowie die aus der Fassade abgeleiteten Diagonalen und Dreiecke die weiteren zentralen Gestaltungsmerkmale des Auftritts.

Mit einer Rebranding-Aktion, der hausinternen Publikation Brandnews, interaktiver Website, Raumbranding, Imageclip und diversen Events für Mieter*innen sowie die gesamte TOWER185-Community wurde ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept umgesetzt, das die Identität des TOWER185 erlebbar macht.

Markenauftritt und Brand Story überzeugten offensichtlich auch die Jury des German Design Award. In der Kategorie Excellent Communications Design/Brand Identity erhielten activ consult real estate (acre) und Deka Immobilien für das Rebranding des TOWER185 das Prädikat Special Mention. Seit zehn Jahren macht der Rat für Formgebung mit dem German Design Award bereits Spitzenleistungen von Designer*innen und Unternehmen für alle sichtbar. Er prämiert ausschließlich Projekte, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dafür zeichnet eine internationale Jury von führenden Fachleuten aller Disziplinen des Designs verantwortlich.