Story
November 2023
STORY #2
TOWER185 stellt um auf grüne Fernwärme und verwirklicht damit einen weiteren wichtigen Baustein auf dem Weg zur Dekarbonisierung
Großartige Neuigkeiten für alle mietenden Unternehmen: Der TOWER185 gehört nun zu den wenigen Immobilien der Stadt, die das Mainova Produkt Grüne Wärme Premium* beziehen. Der Tower185 wird somit mit Heizenergie versorgt, die bereits heute zu 42 % aus CO2-neutralen Quellen erzeugt wird. Mit dieser Neuerung stellt der TOWER185 die Weichen für die eigene angestrebte Dekarbonisierung und leistet in Zusammenarbeit mit den mietenden Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Energiewende.
Dank der Bewerbung des TOWER185 Management Teams um das Mainova-Produkt Grüne Wärme Premium und die erfolgte Zusage durch den Energieversorger erhält der TOWER185 rückwirkend ab 01.05.2023 ein derzeit noch limitiertes Kontingent an grüner Fernwärme und ermöglicht seinen Mietern damit bereits heute die Versorgung mit Fernwärme, für die bei der Herstellung ca. 60 % weniger CO2 aufgewendet werden muss.
Gemeinsam in eine klimafreundliche Zukunft investieren

Die Umstellung auf grüne Fernwärme im TOWER185 steht im Einklang mit der gesetzten Nachhaltigkeitsstrategie und dem kontinuierlichen Streben nach Weiterentwicklung des Landmarks. Unser Asset Management-Team freut sich deshalb sehr über die positiven Signale aus der TOWER185-Community, denn nur mit der Unterstützung der Mieterschaft kann die Net Zero Strategie umgesetzt werden.

Sie möchten mehr erfahren?

Unser TOWER185-Team steht allen mietenden Unternehmen im TOWER185 für Rückfragen rund um das Thema Fernwärme gern zur Verfügung.

Sarah Barthelmeß 
BNP Paribas Real Estate Property Management GmbH
E-Mail: sarah.barthelmess@bnpparibas.com

*Was ist Grüne Wärme Premium?

Durch den Einsatz von emissionsarmen Wärmequellen liefert das Mainova-Produkt Grüne Wärme Premium bereits heute schon 42 % CO2-neutrale Fernwärme. Die Fernwärme wird u.a. gewonnen aus dem Biomassekraftwerk in Fechenheim sowie der Optimierung des Biomasse- sowie Müllheizkraftwerks, aus der Nutzung der Abwärme aus verschiedenen lokalen Rechenzentren und aus dem Einsatz moderner Wärmepumpen. Durch den Anschluss weiterer CO2-neutraler Wärmequellen in den kommenden Jahren wird der Anteil der grünen Fernwärme sukzessive erhöht. Neue CO2-neutrale Wärmequellen werden dem Produkt Grüne Wärme Premium direkt zugeordnet. So soll Mainova Grüne Wärme Premium bereits 2033 zu 100% CO2-neutral sein. Bis zum Jahr 2040 strebt der hessische Energieversorger darüber hinaus die vollständige Dekarbonisierung des Frankfurter Fernwärmesystems an.

Weitere News